Ägypten 2001


 

Anreise & Hotel

Trotz der Anschläge vom 11. September, entschlossen wir uns die Geheimnisse des Orients zu entdecken und machten uns nach einer Übernachtung in meiner Firmenwohnung in Düsseldorf auf die Reise. Ziel war Hurghada am Roten Meer.

 


 

 

Hurghada

Nach unserer Ankunft buchten wir die Ausflüge vor Ort. Von der Reiseleitung wurde uns eine Halbtagsfahrt in die Innenstadt von Hurghada empfohlen.

 

 


 

 

Luxor & Tal der Könige

Aber der Höhepunkt war der Ausflug nach Luxor und ins Tal der Könige. Alleine die Dimensionen der Bauwerke jagen dir einen Schauer nach dem anderen über den ganzen Körper. In Luxor selbst haben wir dann an einer Führung im Tempel von Karnak teilgenommen. Durch Absetzen von der Gruppe und geschicktes Verteilen von Bakschisch ist es mir dann auch gelungen, Abseits von den freigegebenen Anlagen, in die laufenden Ausgrabungen vorzudringen. Ein ägyptischer und polnischer Archäologe haben mir und Damian das gezeigt, was die Öffentlichkeit nie sehen würde - Den Tempel des Mut und den Tempel des Montu.

 

 

 

Abschliessend kann ich nur sagen, das dies sicher nicht unser letzter Besuch in Ägypten war. Immerhin fehlen uns ja noch die Pyramiden, Alexandria und die historischen Stätten in Oberägypten. Keine Frage, wir kommen wieder...